Ausschreibungen

Auch beim letzten Hallenevent war der Nachwuchs der SG Söhlde mit 2 x Gold und 1 x Bronze erfolgreich 😊

Das letzte Hallenevent der Saison fand am Sonntag, den 17.03.2024 in der Sporthalle in Laatzen statt. Ausrichter des Wettkampfs vor Ort war der

VFL Grasdorf (herzlichen Dank dafür).

Bei diesem Wettkampf ging es um das sogenannte Mail-Match welches vom BTN (Bogen – Trainer – Niedersachsen) veranstaltet wird um die Schützen

langsam an die Wettkampf Bedingungen heranzuführen. Hierbei wird in der Zeit von November bis Januar pro Monat ein Ergebnis der Teilnehmer per Mail gemeldet

welches der Schütze im Training unter Aufsicht des Trainers/Verantwortlichen im Verein geschossen hat.

Somit kann jeder Teilnehmer mit 3 Ergebnissen zum Endkampf anreisen, um dann vor Ort zu zeigen das die gemeldeten Ringzahlen auch im Turnier bestätigt

werden können.

Unsere 3 Söhlder Schützen sind mit ihren konstanten Trainings/ Wettkampf Ergebnissen (KM, LM, DM) zum vierten und letzten Wettkampf angereist und konnten ihre

Ergebnisse bestätigen bzw. vor Ort verbessern. Da jetzt 4 Ergebnisse vorliegen wird das schlechteste Ergebnis gestrichen und die besten drei Ergebnisse kommen in die

Wertung.

Am Ende waren unsere Teilnehmer Alle auf dem Treppchen und konnten sich ihre Medaillen abholen.

Der Nachwuchs freut sich auf die nächste Mail-Match Saison 2024/25.

Der Verein sagt: Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg.

 „Alle ins Gold“

P.S. Die Ergebnislisten werden nachgereicht.

Claudia und Nadine erfolgreich beim 48. Hallenturnier der Schütze-Corps Lehrte.

Parallel zur deutschen Meisterschaft in Sindelfingen gingen am 10.03.2024 Claudia und Nadine

bei dem 48. Hallenturnier der Schützen-Corps in Lehrte an den Start.

Für Nadine war es das erste Turnier in Ihrer noch jungen Bogenlaufbahn und Nadine hat Ihre Sache sehr gut gemacht,

mit einer einstelligen Platzierung (Platz 9) und fast 100 Ringe Vorsprung zum letzten Platz kann Sie sehr zufrieden sein.

Auch für Claudia war es das erste Turnier nach langer Turnierpause. Claudia konnte in beiden Wettkampfrunden

mit 316 und 309 Ringen einen 3.Platz für die SG Söhlde belegen.

Beide unsere Schützen hatte sehr viel Spaß und freuen sich in diesem Jahr auf weitere spannende Turniere.

3. Platz für Claudia

Eine DM ist dann doch noch eine Nummer größer als die Landesmeisterschaft.

Das musste auch Stella feststellen. Eine so große Halle und so viele Zuschauer und das ganze Rahmenprogramm sind doch überwältigend.

Stella bekam schon am Vortag die ersten Einblicke als Sie als Zuschauer bei den Herren und Damen mitgefiebert hat.

Und am nächsten Morgen stand Sie selber dort unten an der Schießlinie und musste merken wie nervös man ist.

Und so waren dann auch Ihre ersten Passen, sehr nervös und zitternd.
Nach einigen Tipps vom Trainer Oliver kam Stella immer besser in den Wettkampf und konnte mit einer 26 und 27 Passe und 248 Ringe den 1. Durchgang auf Platz 21 beenden.

Der Start nach der Pause lief wie geschmiert denn mit 109 Ringen von 120 Ringen ging es Platz für Platz nach oben.
Am Ende hatte Stella im 2. Durchgang PB mit 271 Ringen erzielt,
was Sie am Ende ihrer ersten Deutschen Meisterschaft auf Platz 15 brachte.

Stella kann sehr Stolz auf diese Leistung sein.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiter so viel Spaß und Erfolg.

Die Bogenschützen der SG Söhlde werden Deutscher Mannschafts-Meister und holen noch zweimal Silber.

Die vier Teilnehmer der SG Söhlde (Irmgard Lange, Joachim Lange, Claudia Minschke und Oliver Janeczko)

kommen mit Gold und Silber von der Deutschen Meisterschaft im Para Bogensport aus Lingen zurück.

Dabei sah es nach dem ersten Durchgang (es werden 2 x 30 Pfeile geschossen) gar nicht danach aus,

denn bei Oliver wurde der Bogen versehentlich umgeworfen und Er musste noch vor Beginn des Wettkampfes auf die schnelle

einen anderen Visiertunnel am Bogen anbringen, was nicht gerade Sicherheit beim Schützen auslöst.

Nach den ersten Passen kam er aber besser in den Wettkampf der Klasse Senioren A/ARST/W2 und konnte den ersten Durchgang

mit zwei Ringen Vorsprung auf Platz vier belegen. Der zweite Durchgang lief dann viel besser und Oliver hat nochmal 20 Ringe

gegenüber dem ersten Durchgang drauflegen können.

Was am Ende mit dem 2. Platz und der Silbermedaille belohnt wurde.

Bei Claudia verlief der Wettkampf in der Klasse Master weiblich AB im zweiten Durchgang mit 260 Ringen viel besser als der erste

Durchgang und Claudia konnte sich hier um 10 Ringe steigern, was am Ende für die Mannschaftswertung ausschlaggebend sein

sollte.

Denn unser dritter Mann in der Mannschaft Joachim hatte im ersten Durchgang in der Klasse Senioren A/AB mit 227 Ringen

einen Platz im Mittelfeld belegt konnte aber seine gute Leistung im zweiten Durchgang nicht halten und hat 21 Ringe

gegenüber dem ersten Durchgang liegen gelassen.

Joachim war mit seiner Leistung an diesem Tag nicht zufrieden und Wir wissen das Er viel besser schießen kann

aber so ist Sport und seine Ringzahlen sollten uns noch in der Mannschaftswertung den überraschenden

  1. 1.Platz bescheren und damit die Erste Deutsche Mannschaftsmeisterschaft für die SG Söhlde.

Am Ende hatten wir 10 Ringe Vorsprung vor Platz 2 und 12 Ringe auf den 3. Platz. Hier kann man mal sehen wie eng es in

diesem Sport zugeht.

Unsere vierte Teilnehmerin Irmgard hat in der Klasse Seniorinnen A/AB den 5 Platz belegt.

Die SG Söhlde ist stolz wie Bolle (Zitat vom Vorstand) auf Ihre Bogensparte und wünscht weiter viel Erfolg und

„Alle ins Gold“

Zum vergrößern auf die Bilder klicken

Unser Bundesligatrainer Oliver Janeczko holt mit dem SV Querum beim Bundesliga Finale am 24.02.2024 in Wiesbaden einen hervorragenden 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Stella Pache schafft das Limit und fährt zu Ihrer ersten Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen.

Training Fleiss und Disziplin zahlen sich aus!

Stella Pache hat als jüngerer Jahrgang in Ihrer Altersklasse Schüler A weiblich überzeugt.

Wie schon nach dem 4. Platz bei der Landesmeisterschaft Halle mit PB von 526 Ringen erwartet,

hat unsere junge Schützin die Teilnahme bei der Deutschen Hallenmeisterschaft 2024 in Sindelfingen sicher.

Nach nur 1 ½ Jahren Bogentraining und Ihrem Erfolg in der Schüler B weiblich im Freien 2023 (2. Platz bei den LVM)

hat Stella sich unter die besten 25 Schützen in Deutschland geschossen.

Das Sondertraining welches wir vor der LVM absolviert haben hat sich ausgezahlt wird bis kurz vor der DM am 08. – 10.03.2024 fortgesetzt.

Stella startet am Sonntag den 10.03.2024 ab 10 Uhr und wird von Ihrem Trainer Oliver Janeczko betreut.

Wir drücken Stella für den Wettkampf die Daumen und wünschen Ihr

„Alle ins Gold“

Stella Pache mit Trainer Oliver Janeczko

Söhlder Bogenschützen kehren mit 3 x Gold und 1 x Bronze erfolgreich von der Para Landesmeisterschaft Halle 2024 aus Norden zurück.

Am 03.02.2024 starteten erneut unsere Bogenschützen der SG-Söhlde bei der LM Para Bogen in Norden.

Unsere Schützen kehrten diesmal ALLE mit Edelmetall zurück. Claudia Minschke belegte Platz 1 in ihrer Klasse Master weiblich AB und wurde
Landesmeisterin.

Joachim Lange konnte sich ebenfalls Platz 1 in der Klasse Senioren AB sichern. Seine Ehefrau, Irmgard belegte Platz 3 in der
Klasse Seniorinnen AB.

Auch die Mannschaft mit, Oliver Janeczko, Joachim Lange und Claudia Minschke konnte sich Platz 1 sichern.


Es war somit ein rundum erfolgreicher Tag für die Bogenschützen der SG Söhlde.

Nun gilt es, weiterhin kräftig zu trainieren, um auch bei der Deutschen Meisterschaft in Lingen 02. März 2024 wieder möglichst viel „Edelmetall“ nach Söhlde zu holen.

Wir wünschen weiterhin

 „Alle ins Gold“

1. Platz für Claudia, 3. Platz für Irmgard und 1. Platz für Joachim
1. Platz in der Mannschaft: Joachim, Claudia und Oliver

Die Bogensparte der SG Söhlde bekommt vom BSN zum dritten Mal in Folge den Zuschlag zur Ausrichtung der Para Landesmeisterschaft Bogen WA im Freien.

Der Termin ist am 15.06.2024.

Ein erfolgreiches Quartett kommt von der Landesmeisterschaft Bogen Halle 2024 aus Rotenburg zurück.

Am 27.01.2024 standen drei Schützinnen der SG Söhlde bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle 2024 an der Schießlinie.

Am frühen Samstagmorgen ging Claudia Minschke in der Master Klasse weiblich an den Start. Claudia hatte an diesem Tag nicht nur mit den

Sonnenstrahlen von rechts zu kämpfen, die ein sicheres Zielen erschwerten, sondern auch mit ihren Nerven.

Das die Nerven einer so langjährigen und erfolgreichen Schützin verrücktspielen können, ist nur ein Zeichen von Menschlichkeit

und zeigt, dass in dieser Sportart alles möglich ist und nichts von vornherein geplant werden kann. Claudia belegte am Ende den 6. Platz.

Kopf hoch Claudia, beim nächsten Mal läuft es wieder besser!

Am Mittag waren dann zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft Halle unsere Schülerinnen Marla Tiedtke und Stella Pache am Start.

Beide Schützinnen konnten nicht nur Ihre Trainingsleistungen vom Sondertraining abrufen, sondern sie haben den Trainer mit jeweils

PB (Persönlichen Bestleistungen) im ersten Durchgang regelrecht tanzen lassen 😊. Denn bei jedem Goldschuss hat Oliver ein kleines

Tänzchen gemacht, was den Schützinnen ein Lächeln ins Gesicht zauberte und ihnen weiterhin die Lockerheit gab, um so erfolgreich zu schießen.

Am Ende des Wettkampfes stand ein 4. Platz von Marla mit 387 Ringen in der Schüler B weiblich und

ein 4. Platz von Stella mit unglaublichen 526 Ringen in der Schüler A weiblich auf dem Schießzettel.

Bei Stella heißt es jetzt Daumen drücken und die Limitzahlen zur DM in Sindelfingen Anfang März abwarten.

Bis dahin wird natürlich weiterhin mit viel Spaß am Bogensport trainiert, damit unser Trainer auch in Zukunft

zum Tanz gebeten wird 😊.  Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiterhin

„Alle ins Gold“

Vorbereitung zur Landesmeisterschaft Bogen Halle 2024 am 27. + 28.01.2024 in Rotenburg abgeschlossen

Heute am Mittwoch fand das letzte Sondertraining für unsere Teilnehmerinnen als Vorbereitung zur Landesmeisterschaft Bogen Halle 2024 statt. Für uns gehen an den Start, am Samstagmorgen in der Masterklasse weiblich Claudia Minschke gefolgt am Samstagmittag von Marla Thiedtke in der Schüler B weiblich und Stella Pache in der Schüler weiblich A.

Für Marla ist es ihre erste Landesmeisterschaft und für Stella die erste in der Halle.

Unsere Bogenschützen haben sehr gut trainiert und wir wünschen Ihnen für den Wettkampf viel Spaß und Erfolg. 

„Alle ins Gold“

v.l.n.r.: Claudia, Marla, Trainer Oliver und Stella
Ort: Sporthalle IGS, Grünewaldstr.12, 38104 Braunschweig
Ort: Sporthalle IGS, Grünewaldstr.12, 38104 Braunschweig

Heute war die SG Söhlde Gastgeber für ein Liga-Training in unsere Bogenhalle und hatte die Bundesliga Mannschaft des SV Querum und die Verbandsoberliga Mannschaft vom BSV Toxophilus Bad Harzburg zu Gast. Die SG Söhlde stellte eine Nachwuchs Mannschaft um das Liga Schießen im Verein bekannt zu machen.

Aus dem Schützen Überschuss der Vereine wurde eine gemischte Mannschaft gebildet sodass 4 Mannschaften am Start waren.

Somit konnten zwei Wettkampftage mit 4 Mannschaften durchgeführt werden.

Nach dem Liga-Training könnten die Schützen noch auf drehende Tischtennisbälle schießen, was allen viel Spaß gemacht hat.

Im Anschluss hat unser super Grillteam alle Gäste bestens versorgt.

Im Anschluss waren sich alle einig. So ein Training sollte man viel öfters durchführen.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften hatten wir zwei Teilnehmerinnen am Start. 

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften beim BSC Clauen musste Claudia als erste am frühen Samstagmorgen an den Start gehen. Claudia war wohl noch etwas müde 🤣 und kam nach dem ersten Durchgang mit 271 Ringen auf Platz 8.

Da der Trainer Oliver zu Zeit im Urlaub ist, wurde von der Ostsee über WhatsApp mit Andreas Kontakt aufgenommen und ein paar Kleinigkeiten besprochen.

So kam Claudia immer besser in den Wettkampf und konnte im zweiten Durchgang das Tageshöchstergebnis von 308 Ringen erzielen, was am Ende mit 579 Ringe einen sehr guten 4. Platz bedeutet.

Herzlichen Glückwunsch Claudia👍

Am Mittag stand dann zum ersten Mal Stella bei einer LM an der Schießlinie.

Stella hat für die Meisterschaft fleißig trainiert und hat die Hinweise vom Trainer sehr gut umgesetzt.👍  Unterstützt wird Stella von Ihren Geschwistern Hannah und Noah. Mit denen es regelmäßig zum Training geht.

Des weiteren hat sich Claudia gleich nach Ihrer Siegerehrung an Stella‘s Seite begeben, um mit Ihrer Erfahrung zu unterstützen.

Das Training hat sich ausgezahlt und Stella konnte im 1. Durchgang wie schon bei der Kreismeisterschaft 266 Ringe erzielen. Auch hier hatte Oliver Kontakt zu Claudia und hielt sich auf dem Laufenden. Der Trainer war wohl nervöser als alle vor Ort, denn nicht mehr eingreifen zu können ist nervenaufreibend 😂.

Im 2. Durchgang lief es nochmals richtig gut. Stella konnte sogar 6 Ringe mehr als bei der Kreismeisterschaft erzielen. Hier standen am Ende 287 Ringe, was eine PB von 553 Ringe bedeutet.

Mit dieser PB war ein Platz auf dem Treppchen (k)eine Selbstverständlichkeit.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille 🥈.

Die SG Söhlde ist sehr stolz auf Ihre Bogensparte.

Landesmeisterschaft Para Bogensport 2023 WA im Freien in Söhlde mit Teilnehmerrekord

 

Die SG Söhlde 1923 e.V. ist in ihrem 100-jährigen Jubiläumsjahr zum zweiten Mal hintereinander

der Austragungsort der Landesmeisterschaft Para im Bogenschießen.

Nachdem 2022 noch unter Corona Maßnahmen die WA im Freien sehr gut umgesetzt wurde

und die Mitglieder der SG Söhlde für einen sicheren und perfekten Ablauf auf der behinderten-

gerechten Anlage gesorgt hatten, konnten wir dieses Jahr einen Teilnehmerrekord bei der

„WA im Freien“ verzeichnen.

BSN-Landesbogenreferent Rainer Schemeit war, wie letztes Jahr, mit der Organisation und

Herrichtung der Bogenplatzes sehr zufrieden, so dass ein toller und spannender Wettkampf

 ausgetragen werden konnte.

 

Beim morgendlichen Aufbau einiger Zelte und Bögen war der Himmel noch sehr bedeckt, was sich

aber im Laufe der Zeit änderte und die Sonne mehr und mehr zum Vorschein kam.

Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden in jeder Klasse gute bis sehr gute

Ergebnisse erzielt.

 

Unser Verein war mit 4 Teilnehmern vertreten: Claudia Minschke, Oliver Janeczko,

Joachim und Irmgard Lange (beide neu bei uns und beim BSN gemeldet).

Alle unsere Teilnehmer konnten für die SG Söhlde Edelmetall erringen.

Silber ging mit 553 Ringe an Claudia in der Klasse Rec. Master w AB.

Joachim war in der Klasse Rec. Senioren AB am Start und mit 497 Ringen konnte er genauso wie seine

Frau Irmgard die Bronze Medaille erringen. Irmgard war mit 392 Ringen bei den Rec. Seniorinnen AB

erfolgreich.

Silber ging auch an Oliver in der Klasse Rec. Master m ARST/W2, mit 568 Ringen.

In der Mannschaftswertung mit der Besetzung: Claudia, Joachim und Oliver konnte mit 1618 Ringen

und nur 11 Ringen Rückstand der 2. Platz erzielt werden.

Unsere Vorsitzende Karin Pusch war sehr stolz auf ihre Bogensparte und die erzielten Ergebnisse.

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ an ALLE Teilnehmer.

Vorbereitungen vor dem Wettkampf

Begrüßung, Wettkampf und Siegerehrung

Karin mit ihren erfolgreichen Teilnehmern

Kreismeisterschaft 2023 WA im Freien

Dieses Söhlder Team war für eine super Kreismeisterschaft verantwortlich. Vielen Dank für diese tolle Leistung!

11 x Gold und 2 x Silber für die SG Söhlde bei den Kreismeisterschaften 2023 WA im Freien

Hinzu kommen noch zwei neue Kreisrekorde.

In der Seniorenklasse Recurve hat Werner Jentsch von der SVE Bad Salzdetfurth,  595 Ringe,

und Dirk Hansen vom SV Sarstedt 51 in der Blankbogen Master 496 Ringe erzielt.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei sonnigen Temperaturen gab es so manche Überraschung. Genau das macht diesen Sport so aus!

Nicht nur die neuen Kreisrekorde, sondern auch alle anderen Leistungen konnten sich sehen lassen.

Das Wetter machte im zweiten Durchgang so einigen Teilnehmern zu schaffen aber mit genug

Flüssigkeit und kleinen Snacks haben alle durchgehalten.

Die SG Söhlde konnte 11 Kreismeistertitel auf der Heimischen Anlage entgegennehmen,

dazu kommen noch 2 Auszeichnungen in Silber.

Unser Trainer Oliver fand die Leistungen der neuen Mitglieder, die das erste Mal an Meisterschaften

teilnahmen sehr gut und kann zu diesen Leistungen nur gratulieren.  Wie bei jeder Sportart heißt es

trainieren, trainieren und wieder trainieren.

Nach dem Motto: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

Die Erfolgreichen Teilnehmer dieser Kreismeisterschaft

Noch einige Bilder der Kreismeisterschaft in Söhlde

Teilnehmer der VM WA im Freien 2023

Heute am 20.05.2023 fand unsere Vereinsmeisterschaft WA 2023 im Freien statt.

Bei gutem Wetter waren die meisten Teilnehmer mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Es gab auch eine Anfängergruppe die auf 30 Meter geschossen hat. Hier wurden erste Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen gesammelt.

Leider können wir keine Ergebnisse ins Netz stellen, da unser alter Vereins Computer genau heute seine Dienste eingestellt hat 🙈

Jetzt heißt es für alle weiterhin trainieren damit bei der Kreismeisterschaft jeder mit seinen Ergebnissen zufrieden ist.

Auf den Spuren von "Robin Hood"

Nicht Nottingham und auch nicht der Sherwood-Forest sondern die Bogenanlage der SG Söhlde war wieder einmal Schauplatz eines „Robin-Hood-Schuss“. Die Außensaison ist gerade mal ein paar Tage alt und die Temperaturen sind noch recht kühl aber die Bogenschützen sind draußen beim Training.

Und dann das, Lothar der seit gut 1 1/2 Jahren bei uns schießt, war wohl der Meinung das man auch mit 75 Jahren auf den Spuren von Robin Hood wandeln darf.

Auf 30 Meter flogen seine ersten Pfeile und dann gleich der Robin Hood Schuss. Die beiden Pfeile steckten in der tiefen Acht, so das gleich das Visier ein wenig „tief“ gestellt wurde.

Auch Nicole war mit ihren Passen auf 70 Meter sehr zufrieden (siehe Foto).

Jetzt dürfen die Temperaturen gerne ansteigen, damit wir beim Training die Jacken und Mützen ablegen können.

 „Alle ins Gold“

Lohtar mit sein "Robin-Hood-Schuss"
Das Visier noch ein bisschen tiefer stellen
Trefferbild von Nicole auf 70 Meter

Goldmedaille für Claudia und ein 4. Platz für Oliver bei der Deutschen Meisterschaft Para Bogenschießen Halle 2023 in Saarbrücken.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teilnehmer.

Es ist mittlerweile die zweite Goldmedaille für die SG Söhlde bei den Deutschen Meisterschaften im Para Bogensport.

Nachdem Oliver bei der DM Halle 2021 in der Mannschaftswertung für NDS die Goldmedaille erlangen konnte, hat Claudia bei dieser DM  im Einzel bei den Master weibl. eine souveräne Leistung trotz Erkältung abgeliefert. 

Der 1. Platz war somit der verdiente Lohn für ihr intensives Training.

Oliver musste sich, wie schon vor zwei Jahren, mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Claudia und Oliver erfolgreich bei den Para Landesmeisterschaften WA Halle 2023 in Lingen

Claudia konnte bei Ihrer ersten Para Landesmeisterschaft WA Halle 2023 in Lingen die Goldmedaille erringen. In der Master weibl. AB, war die Konkurrenz leider nicht am Start somit musste Claudia gegen Ihr selbst gesetztes Ringe Ziel antreten und so etwas ist immer eine schwierige Aufgabe. Am Ende fehlte Ihr 1 Ring.

Oliver der mittlerweile wegen seiner Behinderung in der Master ARST/W2 antritt, konnte den 2. Platz hinter Andreas Kretzer belegen. Beide Schützen waren aber mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden.

Hier waren sich alle einig das die Ringzahlen bis zur DM Halle Ende Februar in Saarbrücken noch deutlich nach oben gehen müssen.

Claudia 1. Platz und Oliver 2. Platz bei der Para LM WA Halle 2023 in Lingen
Teilnehmer der Para LM in Lingen

Claudia kam dieses mal in der Master-Klasse weibl. nicht über den 11. Platz hinaus.

Claudia sieht es nach dem Wettkampf als Training für die Para-Landesmeisterschaft am 04.02.23 in Lingen an. Hier soll es dann besser laufen.

Unser Claudia für die Landesmeisterschaft Halle 2023 am 28.01.2023 in Rotenburg. "Alle ins Gold"

Unsere erfolgreichen Teilnehmer bei der KM Halle 2023